Vortragstagungen - auf ein spannendes Jahr 2020
Am 7., 8. und 9. Januar fanden in Espelkamp, Ahaus und Rheda-Wiedenbrück die Vortragstagungen statt.
Seit mehreren Jahren organisiert die GFS gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW diese Vortragsreihe und lädt neben zahlreichen Schweinehaltern der Regionen interessante Redner ein, um aktuelle Themen der Schweinehaltung zu diskutieren.
Zunächst bot der Marktanalyst Markus Fiebelkorn einen Vergleich des deutschen und dänischen Schweinemarktes. Chancen sieht Fiebelkorn in den kommenden 5 bis 6 Jahren im chinesischen Schweinefleischmarkt mit einem Importbedarf von 3,4 Mio. Tonnen Schweinefleisch.
Uwe Wilms stellte in seinem Vortrag das innovative Gülleseparationsverfahren Innosep vor. Durch die Separation können Phosphor und Stickstoff in der Dünnphase reduziert werden. Die übrigen Feststoffe sind transportfähig und können nach der Hygienisierung u.a. als Blumenerde verkauft werden.
Rolf Feldmann von der Landwirtschaftskammer NRW ging in seinem Vortrag auf die steigenden Temperaturen der letzten Jahre ein: Wie kann man seine Tiere vor der trockenen Sommerhitze schützen? Dabei erläuterte er den Einfluss von Unterschieden in der Bauweise von Ställen und u.a. die Kühlung der Tiere durch Hochdruckvernebelung.
Jan Laves vom Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie der TiHo Hannover berichtete in seinem Vortrag von seinem Projekt mit Ferkelbalkonen im Flatdeckstall. Die zweite erhöhte Ebene stelle eine Methode dar, um Stallflächen bei erschwerten Genehmigungsverfahren effektiver nutzen zu können.
Praxisbericht von Egbert Wißling
Aus der Praxis berichtete als Highlight der Sauenhalter und Mäster Egbert Wißling aus Beckum, der bereits seit 2016 Erfahrungen mit Ringelschwanzferkeln sammelt.
Schweinehalter müssen Ferkelsignale früh erkennen.
Für ihn ist bei der Haltung von Ringelschwanzferkeln entscheidend, dass Lüftung und Fütterung optimal sind. Zur Unterstützung hat er in seinem neuen Stall eine automatische Raufutteranlage eingebaut, die er mit durch die Biogasanlage getrocknetem Mais für die Flatdeckferkel beschickt.
Die GFS bedankt sich für die spannenden Vorträge und das rege Interesse!