search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
22.08.2011rss_feed

Transatlantischer Informationsaustausch

Amerikanische Reproduktionsexperten informieren sich über Schweineproduktion in Deutschland.


Dr. Safranski (Univ. Missouri), Amanda Williams (PIC America), Michael Feld (GFS), Carsten Spieker

Neben China zählen die USA und Deutschland zu den drei größten Produzenten von Schweinefleisch weltweit. Um einen Eindruck von der Schweineproduktion in Europa zu bekommen, besuchten Amanda Williams (Technical service manager PIC) und Dr. Safranski (Universität Missouri) vom 18. - 20. August die GFS in Ascheberg. Am Donnerstag erhielten die Besucher einen Einblick in die Arbeit der GFS als Besamungsstation. Tierarzt Michael Feld referierte über die Prozessabläufe in Stall und Labor sowie die intensiven Qualitätssicherungs- und kontrollmaßnahmen bei der GFS. Bei der anschließenden Diskussion zeigten sich viele Übereinstimmungen der Arbeit in beiden Ländern.

Am Freitag wurde das Programm mit einem Vortrag von Fruchtbarkeitsexperte Gerd Vahrenhorst und dem anschließenden Besuch der Sauenanlage von Carsten Spieker in Lienen abgerundet. Von besonderem Interesse waren hier die Unterschiede in der Ferkelaufzucht zwischen den USA und Deutschland.

Insgesamt waren die Besucher beeindruckt von den hohen Qualitätsstandards in der Eberspermaproduktion sowie den guten Fruchtbarkeitsergebnissen in den Sauenanlagen.


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.