search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
21.06.2012rss_feed

Top-Fit-Kurs für Bäuerinnen

Die GFS referiert auf dem Top-Fit-Kurs für Bäuerinnen der LWK Niedersachsen


Top Fit Kurs am 30.05.

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung „Top-Fit-Kurs für Frauen in der Sauenhaltung“ der LWK Niedersachsen unter der Leitung von Herrn Gerd Hermeling stellte Frau Dr. Riesenbeck am 30. Mai 2012 in Bersenbrück das Fruchtbarkeitsmanagement eines Sauenbetriebes mit dem Schwerpunkt „Belegemanagement“ vor.

Besonderer Fokus lag auf den physiologischen Abläufen während des Zyklus und unter der Geburt. Durch viele Photos aus landwirtschaftlichen Betrieben und Videoaufnahmen während des Belegens wurde das Thema praxisnah dargelegt. Ein besonderes Highlight war die Präsentation von Bildern von normalen und auffälligen Schlachtbefunden von weiblichen Geschlechtsorganen und der Vergleich mit den entsprechenden Scan-Bildern. So konnten die biologischen Grundlagen für ein erfolgreiches Belegemanagement anschaulich bei den zufriedenen Teilnehmerinnen vertieft werden.

Am Ende der Veranstaltung kam es zu einem regen Meinungsaustausch unter den 15 Teilnehmerinnen.


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.