search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
01.03.2022rss_feed

Lehrerfortbildung zum Thema: Wie plane, baue und betreibe ich einen modernen Tierwohlstall für Schweine?

Lehrerfortbildung Februar 2022

Lehrerfortbildung Februar 2022

Am 14.02.2022 erschienen 14 interessierte Berufsschullehrer und Frau Schulze-Lohoff vom Wochenblatt an der Station in Ascheberg.
Lehrer der Berufsschulen Paderborn, Herford, Lüdinghausen, Münster, Warendorf, Borken und Kleve versammelten sich pünktlich zur Begrüßung um 9Uhr.
Zentrale Themen der Fortbildung:
Möglichkeiten zur Beurteilung der Spermaqualität, Auswahl und Zucht der GFS-Eber und der praktische Umsatz moderner Tierwohlställe für Schweine.
Abgeschlossen wurde die Fortbildung mit Exkursionen auf zwei Praxisbetrieben in Amelsbüren.

Gestartet wurde die Fortbildung mit einem Vortrag zu Möglichkeiten zur Beurteilung der Spermaqualität von Dr. Anja Riesenbeck, eine von drei Stationstierärzten der GFS. Im Vortrag wurde veranschaulicht und erklärt, wie das Ejakulat des einzelnen Ebers untersucht und beurteilt werden kann. Besonders dabei hervorzuheben: es geht nicht nur um Quantität in der Tube, sondern um gleichbleibend hohe Befruchtungsfähigkeit mit 1,3 Mrd. Qualitätsspermien.


Im Anschluss dieses Vortrags veranschaulichte Gerd Vahrenhorst, Fruchtbarkeitsberater der GFS und an diesem Tag Gastgeber, die Vorteile der Besamung der Sau an der Leine.


Als nächstes Thema der Fortbildung: „Die Auswahl und Zucht der GFS Eber“, präsentiert von Frau Rohde, GFS Fachberaterin der Genetik.
Frau Rohde stellte mit Ihrem Vortrag das Alleinstellungsmerkmal der GFS heraus. Lediglich die GFS verfolgt die Nachkommenprüfung zugekaufter Eber in diesem Umfang. Die Eber werden anhand von Zuchtwerten (nach Korrektur der Umwelteffekte) beurteilt und das untere Drittel (33%) ausselektiert. Die anderen Eber werden in Leistungsklassen: Bronze-, Silber-, Gold- und Platineber eingestuft. Diese Selektion liefert den Betrieben deutliche wirtschaftliche Vorteile.


Bernhard Feller LWK

Bernhard Feller LWK

 

Gastreferent Bernhard Feller berichtet zum Abschluss über zukünftige Entwicklungen im Bereich Tierwohl, Haltungen im Deckzentrum und Stallbaumöglichkeiten nach neuen Anforderungen. In der Tierschutznutztierhaltungsverordnung werden unter anderem für Schweine die Haltungsbedingungen konkretisiert. Allerdings sind viele Formulierungen offen gewählt worden, um Entwicklungen von Haltungsverfahren und der Ausgestaltung nicht einzuschränken. Für das Deckzentrum gilt, dass bei bevorstehenden Planungen die Gruppenhaltung im Deckstall berücksichtigt werden muss. Eine Fixierung der Sau darf nur noch zur Behandlung oder Belegung vorgesehen werden.


 

 

Im Anschluss wurde sich an der Station, in Form einer warmen Mahlzeit, gestärkt.
Ausgestattet mit entsprechender Hygienekleidung vom TopAnimalShop wurde auf folgenden Betrieben noch Praxiserfahrung gesammelt:

 


20220214 135030 Resized

Betrieb Hartmann (Sauenstall mit Bewegungsbuchten)

IMG 6617

Betrieb Schulze Heil (Offenfrontstall für Mastschweine)

Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.