search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
02.12.2015rss_feed

GFS Prüfbetriebe trafen sich zum Erfahrungsaustausch

Anfang November trafen sich 42 Betriebe (Ferkelerzeuger und Mäster), die am GFS-Nachkommen Prüfprogramm teilnehmen, im Hotel Froböse in Versmold.


2015 Prüfbetriebstreffen Gruppe

Der Vormittag wurde zur Vorstellung der aktuellen Prüfergebnisse genutzt. Dabei wurden in einem Betriebsvergleich die Mast- und Schlachtleistungen der einzelnen Betriebe gegenübergestellt. Im Mittel erreichten die Betriebe 191 Tage Alter bei Schlachtung. Mit einem MFL Bauch % von 58,5 % und 0,992 Indexpunkten je kg Schlachtgewicht im Durchschnitt aller getesteten Tiere erreichen die GFS Prüfbetriebe ein gutes Leistungsniveau.

Zudem gab Gerd Vahrenhorst Tipps rund um die Abferkelung. Herr Hartmann von IQ-Agrar stellte die EDV-Neuheiten im Rahmen der Einzeltierkennzeichnung im Managementtool „Schlachtdaten Online“ vor.

Am Nachmittag stand eine Führung bei den Fleischwerken Wiltmann in Versmold an. Bei dem Traditionshersteller von Wurst- und Schinken wurden den Betriebsleitern die einzelnen Produktionsschritte von der Zerlegung bis zur fertigen Salami präsentiert.


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.