search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
01.03.2024rss_feed

Schulung der Schweinespezialberatung Schleswig-Holstein auf Nordstrand

Am 12. Februar fand eine Fortbildung der Beraterinnen und Berater der Schweinespezialberatung Schleswig-Holstein in dem Sauenbetrieb von Janik und Jens Georg Jacobsen auf Nordstrand statt.

Dieser Betrieb hält 400 Sauen mit Ferkelaufzucht und bietet auch eigene Ferienwohnungen an. Seitens der GFS begleiteten Gerd Vahrenhorst und Dr. Katrin Efftinge das Programm. Auch der betreuende Hoftierarzt Dr. Frederik Veldtmann unterstützte mit seinem umfassenden Fachwissen die Schulung.

Die Schulung setzte sich aus einem praktischen Teil mit Stallbesuch sowie einem anschließenden theoretischen Teil zusammen. Die Schulung fand bewusst am Tag der Besamung statt. Während Janik Jacobsen und sein Mitarbeiter die Besamung durchführten, wurden Tipps und Ideen für kleine Verbesserungen gemeinsam erarbeitet. Der Nachmittag konzentrierte sich dann vor allem auf den Bereich der Geburten und Erstbehandlungen der Ferkel. So waren einmal das Fruchtbarkeitsmanagement und das Abferkelmanagement ein Schwerpunkt der Veranstaltung.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Betrieb Jacobsen für die tolle Organisation und die Möglichkeit ihren Betrieb für die Schulung zur Verfügung zu stellen!

 

Haben auch Sie Interesse sich in Bereichen der Schweinehaltung fortzubilden? Dann melden Sie sich gerne bei uns! Wir organisieren gerne einen gemeinschaftlichen Termin. Damit die Theorie mit der Praxis verknüpft wird, führen wir die Schulung gerne direkt auf einem Schweinebetrieb durch. Die gewünschten Hygienevorschriften sprechen wir vorab mit dem Betrieb ab.

Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.