search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
04.03.2024rss_feed

Klasse der höheren Landbauschule besucht die GFS-Besamungsstation in Schillsdorf

2024 02 Schillsdorf Schulklasse Bad Segeberg

Am 20. Februar besuchte eine Klasse der höheren Landbauschule des regionalen Berufsbildungszentrum Bad Segeberg die GFS Besamungsstation Schillsdorf in Schleswig-Holstein.

 

Zurzeit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Schwerpunktthema Schweinezucht. Bei dem Besuch konnten sie das Thema Schweinezucht vertiefen und sich vor Ort im Zuge einer Eberschau einen Eindruck über die verschiedenen Zuchtausrichtungen der Eber verschaffen. Gezeigt wurden Duroc- und Pietrain-Eber. Zusätzlich wurden den Schülerinnen und Schülern Vorstufeneber gezeigt. Auch das Konzept der Hybridzucht wurde gemeinsam mit Dr. Katrin Efftinge besprochen.

 

Ein Rundgang durch den Schwarzbereich vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit einer Besamungsstation. Hier wurde ihnen die Gewinnung des Eberspermas, die Laborarbeit sowie die Verpackung und Versendung des Spermas mittels Kühlkette bis zu dem einzelnen Landwirt erläutert.

 

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Abschluss und einen guten Start ins Arbeitsleben im Sommer 2024. Und nicht vergessen - die GFS bietet sich auch immer als interessanter Arbeitgeber an!


Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.