21.02.2020rss_feed

Infoveranstaltung für Schweinehalter in Kirchberg

Am Mittwoch, den 19. Februar, fand abends in der Jausenstation in Kirchberg eine gut besuchte Infoveranstaltung für interessierte Schweinehalter statt.


Kirchberg 19-02-20

Unter dem Titel „Wie finde ich den richtigen Eber für meinen Betrieb?“ referierte Günter Vockenroth von der ZBH/GFS praxisnah über die Eigenschaften der unterschiedlichen Sauen- und Ebergenetiken. Anschließend fasste Gerd Vahrenhorst, Fruchtbarkeitsexperte bei der GFS, für die anwesenden Landwirte zusammen, worauf es bei guten Fruchtbarkeitsergebnissen ankommt: Auf was muss ich während Besamung, Trächtigkeit und Abferkelung achten? Wie erziele ich bestmögliche Ergebnisse?

In der Pause hatten die Gäste Zeit sich über aktuelle Themen auszutauschen. Wilfried Brede, STA, zog zum Abschluss noch einmal die volle Aufmerksamkeit auf sich mit seinem Vortrag über Möglichkeiten und Kosten rund um die Ferkelkastration, sodass noch bis spät in den Abend diskutiert wurde.