search
Deutsch English Nederlands
keyboard_arrow_down
07.04.2017rss_feed

Vertreterversammlung trifft in Ascheberg zusammen / Zentrallager in Ladbergen / ZBH/GFS GmbH

Die gewählten Vertreter der GFS – Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG kamen am Donnerstag den 16.03.2017 zur Vertreterversammlung der GFS bei der Gaststätte Frenking in Ascheberg zusammen.

Die GFS hat das Wirtschaftsjahr 2016 erfolgreich gemeistert und stellt die neuesten Entwicklungen des vergangenen Jahres vor, unter anderem die Eröffnung des Zentrallagers in Ladbergen und den Start der ZBH/GFS GmbH.


Die Genossenschaft schloss das Jahr 2016 mit einem Umsatz von 17,6 Millionen Euro ab. Die Bilanzsumme lag bei knapp 17,5 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote ist mit 61 Prozent komfortabel. Der Bilanzgewinn betrug 243.238,44 €. Die Zahl der Betriebsbesuche lag bei 122.125 Besuchen mit 4.142.524 Tuben.

Die Zahl der Eber, die mithilfe eines ausgefeilten-Genetik-Prüfprogrammes bei der GFS selektiert werden, beläuft sich aktuell auf insgesamt 2.137 Tiere, erläuterte Geschäftsführerin Dr. Meike Friedrichs. Die Eber sind auf sechs GFS-Stationen (Ascheberg, Saerbeck, Rees, Rohrsen, Fischbeck, Schillsdorf) in 14 getrennten Standorten eingestallt. Es wurde die ZBH/GFS GmbH gegründet, welche ab 01.10.2016 an der Station in Griesheim (bei Darmstadt) das operative Geschäft aufgenommen hat, um die Kunden in Hessen mit wertvoller Ebergenetik zu bedienen.

Mit guten Ergebniszahlen zum Erfolg der GFS beigetragen hat auch die Tochtergesellschaft GFS-Top-Animal-Service GmbH mit einem Umsatz von 9,5 Millionen Euro. Wie schon im Vorjahr steigt der Trend die Bestellungen online abzuwickeln. Mehr als 40 Prozent der Aufträge liefen über das Internet, berichtete Geschäftsführer Josef Brüninghoff. Im März 2016 wurde das Zentrallager in Ladbergen in Betrieb genommen, hierüber wird ein Großteil des Zubehörs versendet.

Des Weiteren wurde Frank Hilgenkamp wieder in den Aufsichtsrat gewählt. Neu gewählt wurden Mechthild Ostendorf und Anke Heljen-Wilms.


Vertreterversammlung 2017 1
Vertreterversammlung 2017 2
Copyright © 2024 GFS - Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG.